Der Verein

Über uns
 

Über uns

Wir sind mit unseren etwa 140 aktiven und passiven Vereinsmitgliedern ein mittelgroßer Verein in Rüsselsheim. In den vergangenen Jahrzehnten ist die Popularität der Akkordeonmusik in Hessen merklich zurückgegangen. Das Akkordeon wird vor allem bei der jüngeren Generation als traditionelles Instrument angesehen, auf dem nur klassische und volkstümliche Musik gespielt werden kann.

Genau diesem Vorurteil arbeiten wir in unserem Verein entgegen. Unser Motto lautet: Easy listening. Damit wollen wir auch Musikfans anlocken, die Spaß an kurzweiliger Musik haben, die sie aus Funk und Fernsehen kennen. Vor allem in den Jugendgruppen und im Ersten Orchester legen die Dirigenten großen Wert auf moderne Stücke aus den Genres Pop, Rock, Jazz und Funk, sowie modernen Musicals. Wenn Sie unser aktuelles Programm interessiert, dann schauen Sie doch einfach mal unter Spielgruppen -> Repertoire nach und lassen sich überraschen.

Haßloch ist ein Stadtteil von Rüsselsheim und wurde 1951 eingemeindet. Doch in dem schöen Stadtteil wird die Tradition und das Vereinsleben noch groß geschrieben. So nimmt auch der Handharmonica und Akkordeon Club bei den zahlreichen, über das Jahr verteilten Veranstaltungen immer teil. So ist unser verein z.B. auf der Haßlocher Kerb freitag Abends bei "Bunten Abend der Vereine" mit Musikdarbietungen durch das Erste Orchester und Spielgruppen wie den "Späeckjäger Musikern" oder "Sound of Hassloch" ein fester und beliebter Programmbestandteil. Aber auch Samstags beim Haßlocher Dreikampf der Vereine stellt der HAC immer eine Mannschaft. Mit Ausnahme des letzten Jahres positionierte sich der Verein dabei meist auf dem Siegertr&aulm;ppchen. Sonntags begleitet unser Verein alle zwei Jahre den ökumenischen Festgottesdienst auf der Wied - dem Platz vor der Haßlocher Kirche. Und auch beim Kerweumzug sind wir mit einem musizierenden Lauftrupp mit von der Partie. Ein weiteres Highlight im Vereinskalender ist der Haßlocher Weihnachtsmarkt, auf dem wir in unserer Bude heiße Cocktails und Lebkuchen anbieten.


Über uns