Orchesterreise nach Freyung

16.-18.11.2007

Bericht von Martin Groß
Angefangen hat alles in einem Erholungsurlaub un-seres Vorsitzenden Michael und seiner Frau Marion im Bayrischen Wald. Spontan nahmen die beiden Kontakt zum dort gerade neu gebildeten Akkordeon-orchester „Tastenfreunde Freyung“ auf. Die Chemie im Kleinen hat gestimmt – was sich auch während der Orchesterreise dann im Großen ebenfalls eindeutig bestätigt hat – worauf man Telefonnummern austauschte. Im Folgenden vereinbarten die Vorstände dann unsere Mitwirkung am Herbstkonzert der Tastenfreunde. So ging es dann am Freitag nachmittag (16.11.07) per Reisebus los gen Süden. Nach einer siebenstündigen Fahrt kamen wir fröhlich in Freyung an und wurden von Georg Groß und seinem Vorstand herzlich empfangen. Nach einem stärkenden Abendessen stießen dann auch die Spieler der Tastenfreunde zu uns, die bis dahin von ihren Dirigentinnen Sabine und Maria Groß den letzten musikalischen Schliff erhalten hatten. Gemeinsam ging es dann auf die Kegelbahn, wo sich die Gelegenheit bot, sich einander vergnügt kennen zu ler-nen.
Am nächsten Morgen besichtigten wir dann die Stadt Freyung. Bei einer winterlich geschlossener Schneedecke war klar, dass dieser Ausflug zu ausgiebigen Schneeballschlachten genutzt wurde. Am Nachmit-tag stärkte sich der mitgereiste Fanclub bei Kaffee und Kuchen während sich das Orchester zum Freyunger Kurhaus zur Generalprobe aufmachte. Bereits bei den ersten Tönen unserer Instrumente wurde uns die exzellente Akustik des Saales bewusst, worauf sich die Spieler entschlossen alle falschen Töne bereits in der Generalprobe herauszuspielen. Was dann auch die Spannung für unseren Ingolf steigerte.
Doch war alle Aufregung natürlich unbegründet. Das Orchester lief während des Konzertes zu Bestleitungen auf, so dass das Erste Orchester dem aufmerksamen Freyunger Publikum einen qualitativ hochwertigen Auftritt präsentierte, der gut zum Motto des A-bends „Easy listening“ passte.
Zuvor gaben jedoch die Gastgeber ihr Können zum Besten. Nicht nur das Stammorchester unter Leitung von Maria Groß – das sich bei den vergangenen Wertungsspielen in Innsbruck mit dem Prädikat „ausgezeichnet“ platzierte – überzeugten dabei mit sehr präziser und ausdrucksvoller Spielweise. Auch das Jugendorchester und die erst seit wenigen Monaten formierten Piccolinos boten dem Publikum exzellente Spielleistungen. Kein Wunder also, dass die 250 Besucher zum Ende des Konzertes nicht auf ih-ren Stühlen zu halten waren. Doch die Orchester „setzten noch einen oben drauf.“ Gemeinsam rockten sie als bayrisch-hessisches Überraschungsfinale die Zugabe „Back to the sixties“ und wurden von der Jugend der Tastenfreunde mit einer rockigen Choreographie tänzerisch begleitet.
Nach diesem tollen Erfolg feierten die beiden Orchester bis in die späten Nachtstunden gemeinsam ihren großen Erfolg. Am Sonntagmorgen stand dann noch der Besuch einer traditionellen Glasbläserei auf dem Plan bevor sich die Orchester herzlich voneinander verabschiedeten und es auf die Heimreise ging. Doch eines ist nach diesem gelungenen Wochenende klar, wir freuen uns auf das Wiedersehen nächstes Jahr in Hassloch!!!



01


02


03


04


05


06


07


08


09


10


11


12


13


14


15


16


17


18


19


20


21


22


23


24


25


26


27


28


29


30