Herbstkonzert mit Unterstützung

30.09.2007

Bericht von Martin Groß
Da sich die Aula der Plank-Schule im letzten Jahr als zu klein für alle Gäste erwies, zogen wir mit unserem Konzert in diesem Jahr in die Immanuel-Kant-Schule um. Doch auch diese Räumlichkeiten erwiesen sich als kaum ausreichend für das zahlreich erschienene Publikum. Besonders für die kleineren Musiker wurde der Nachmittag so ein ganz großer Auftritt. Erstmals bestritt der HAC sein Herbstkonzert gemeinsam mit einer weiteren Gruppe, was sich jedoch durch den Veranstaltungsort anbot. Die Musikklasse 6a der Kant-Schule unter Leitung von Rüdiger Schmidt eröffnete das Konzert mit fünf Stücken. Von Rock’n’Roll bis Swing erstreckte sich das Repertoire des jungen Orchesters.
Im Anschluss folgte unser Jugendorchester. Dieses hatte etwas ganz besonderes für den Nachmittag einstudiert; eine musikalische Geschichte unter dem Titel „Villa Timecode“. Die drei Erzählerinnen Melissa, Alina und Caroline trugen die Geschichte zweier Freundinnen vor, welche sich in einem alten Haus mitten im Wald auf eine musikalische Zeitreise von den Neandertalern bis hin zu Elvis begeben. Die passenden Klänge dazu lieferte das Orchester.
Nach einer kurzen Pause und einem kleinen Umtrunk startete die zweite Hälfte des zweistündigen Programms mit dem Ensemble des HAC. Der Abschluss des Konzerts gehörte dem Ersten Orchester des HAC. Dirigent Ingolf sorgte das Orchester vor allem mit modernen Liedern, unter anderem von Elton John und Toto, und den Musikrichtungen von Tango bis Rock der 60er Jahre, für Begeisterung beim Publikum. Als Zugabe spielte das Orchester dann aber doch noch „Anchors away“, einen traditionellen Marsch um den Forderungen der älteren Generationen nach zu kommen.



01


02


03


04


05


06


07


08


09


10